Freitag, 14. Dezember 2007
Noten und Motivation
4.klassebayern, 10:15h
Die Kinder haben einen Englisch-Test zurückbekommen. Englisch wird in der bayerischen Grundschule noch nicht benotet, aber nur zur Info für die Kinder und die Eltern dann doch benotet.
Beim Ansehen der Tests bin ich mal wieder erstaunt, wie viel die Kinder schon können. Sie können die Wörter Igel, Schmetterling, Maus, Katze, Eisbär und Schlange, Wüste, Ozean, Dschungel, Berge, Wald ins Englische übersetzen. Ohne extra geübt zu haben, einfach so. Drei Viertel der englischen Wörter sind sogar richtig geschrieben, bei dem Rest fehlt hier und da ein Buchstabe.
OK, und das wäre eine Drei.
Meine Güte, frage ich mich, haben die hiesigen Pädagogen noch nie was davon gehört, dass eine (sehr) gute Note den Lernenden motiviert, mehr Spaß bringt und daraus eine bessere Leistung erzeugt wird? Und wissen sie nicht, wie wichtig es ist, dass die Kinder eine neues Fach 'lieben' lernen, um ihnen nicht gleich von Anfang an die Lust am Lernen zu vermiesen?
Warum wird nicht wenigstens in einem Fach, dass noch nicht mal offiziell benotet wird, nicht für denn Übertritt zählt, eine kleines Erfolgserlebnis gewährt?
Übrigens, dieser Test muss nicht von den Eltern unterschrieben werden. Eins meiner Kinder erzählte mir, dass ein Mitschüler eine Fünf hatte - "aber nicht der Mutter weitersagen". Er wird sicher mit einem guten Gefühl nächstes Jahr in den Englisch (oder Latein) Unterricht gehen - es ist einer, der aufs Gymnasium soll - möglicherweise einer von denen, die Aufsätze auswendig lernen.
Ich mache mir täglich Gedanken übers Umziehen, raus aus Bayern.
Beim Ansehen der Tests bin ich mal wieder erstaunt, wie viel die Kinder schon können. Sie können die Wörter Igel, Schmetterling, Maus, Katze, Eisbär und Schlange, Wüste, Ozean, Dschungel, Berge, Wald ins Englische übersetzen. Ohne extra geübt zu haben, einfach so. Drei Viertel der englischen Wörter sind sogar richtig geschrieben, bei dem Rest fehlt hier und da ein Buchstabe.
OK, und das wäre eine Drei.
Meine Güte, frage ich mich, haben die hiesigen Pädagogen noch nie was davon gehört, dass eine (sehr) gute Note den Lernenden motiviert, mehr Spaß bringt und daraus eine bessere Leistung erzeugt wird? Und wissen sie nicht, wie wichtig es ist, dass die Kinder eine neues Fach 'lieben' lernen, um ihnen nicht gleich von Anfang an die Lust am Lernen zu vermiesen?
Warum wird nicht wenigstens in einem Fach, dass noch nicht mal offiziell benotet wird, nicht für denn Übertritt zählt, eine kleines Erfolgserlebnis gewährt?
Übrigens, dieser Test muss nicht von den Eltern unterschrieben werden. Eins meiner Kinder erzählte mir, dass ein Mitschüler eine Fünf hatte - "aber nicht der Mutter weitersagen". Er wird sicher mit einem guten Gefühl nächstes Jahr in den Englisch (oder Latein) Unterricht gehen - es ist einer, der aufs Gymnasium soll - möglicherweise einer von denen, die Aufsätze auswendig lernen.
Ich mache mir täglich Gedanken übers Umziehen, raus aus Bayern.
... comment