Donnerstag, 30. April 2015
Jahre sind vergangen...
seitdem meine Kinder in der 4. Klasse waren.
Wiedereinmal ist Übertrittszeit in Bayern, die Süddeutsche publiziert einen Artikel über eine Studie der Universität Würzburg:

http://www.sueddeutsche.de/bildung/uebertritt-auf-weiterfuehrende-schulen-grundschueler-leiden-unter-hohem-stress-1.2459632

Lesenswert.

Ich dachte ja, es hätte sich etwas verändert.

Meine Kinder arbeiten weitgehend gelassen auf das Abitur hin, nach wie vor in einer Gesamtschule in Nordrhein-Westfalen und haben Zeit für Hobbys. Diverse ehemalige Grundschulfreunde, die in München ins Gymnasium gehen, sind bereits einmal sitzen geblieben, haben, wie wir neulich hörten, teils krassen Stress mit den Eltern.

Ob sie es später mal an den Unis, in anderen Ausbildungen und im Beruf leichter haben werden als nicht-bayrische Gymnasiasten, scheint mir fraglich.

... comment