Freitag, 29. Februar 2008
Proben Proben Proben
Das Blog-System, (blogger.de) mit dem ich arbeite, bietet dem Schreibenden die Möglichkeit zu sehen, mit welchen Suchanfragen Surfer bei seinem Blog gelandet sind.

Dieser Artikel führt im Juli 2008 mit 144 Lesern. Obwohl er gar nicht so interessant ist.

In diesem Fall sind es in letzter Zeit (bzw. seit dem ich diese Möglichkeit entdeckt habe) sehr oft Suchanfragen nach HSU Probe, Mathe Probe, Deutsch Probe. Die Nachfrage für Beispielproben zum Üben scheint ziemlich hoch zu sein. Da ich die Proben meiner Kinder scanne, wenn sie sie mitbringen, plane ich in den nächsten Monaten diese Dateien als PDF ins Netz zu stellen. Im Moment möchte ich es noch nicht machen, die Lehrerinnen könnten ja eine von ihnen erstellte Probe wieder erkennen und sich nicht darüber freuen.

Ja, das Thema Gemeinde hatten wir schon. Am Anfang des Schuljahres. Auch das Thema Wasser (1), Münchner Stadtgeschichte, bzw. Wasser (2) - Wassergewinnung. Aber leider wage ich es noch nicht die Proben ins Netz zu stellen.

Nachtrag:
Tja, das habe ich mir inzwischen nochmal überlegt. Möglicherweise kommt jemand auf Idee, die Veröffentlichung von Proben als Copyright Verletztung zu sehen.

Nachtrag 2: im Dezember 2008 wurde dieser an sich fade Beitrag 245 mal gelesen. Die Suche im Internet nach Vorlagen zu Proben geht wohl weiter. Bayrische Eltern, lasst euch nochmal sagen - Kinder in anderen Bundesländern müssen weit weniger leisten um in der Schule gute Noten zu bekommen. Sie werden deswegen auch nicht gleich in der 4.Klasse aussortiert, wenn sie dann noch nicht ganz so weit sind.

... comment

 
Übertritt
Hi,
so einen Zettel, für welche Schule ein Übertrittszeugnis beantragt werden soll, haben wir auch bekommen. Wir sollen bitte die "genaue" Bezeichnung der Schule angeben... Die Infoabende sind aber erst in den nächsten Wochen.
Unsere Lehrerin hat auch keine Ahnung gehabt, was das eigentlich soll. Sie nimmt an, dass die Stadt diese Angaben zur Planung braucht. Muss allerdings auch mal wirklich sagen, dass wir eine ganz klasse Lehrerin haben, die sich wirklich einsetzt, um für jedes Kind die richtige Entscheidung zu treffen.
Darf ich mal fragen, welche Schule für dich in Frage käme, bzw. welche Info-Abende du so besuchst? Ich habe mir letzte Woche mal die Orientierungsstufe angesehen, nur so zur Info. Generell finde ich es ja klasse, die Entscheidung über die Schullaufbahn etwas später treffen zu müssen. Aber ich bin mir unsicher, ob das nicht nochmal bedeutet, 2 Jahre voller Druck auf die Kinder. Irgendwie hatte ich auch den Eindruck, dass die Kinder nicht als etwas "lebendiges" gesehen werden, mir kam es so vor, als würden sie von Koffern reden. Schulwechsel nach der 4. Klasse, neuer Klassenverband, neue Schule, neue Lehrer. Nach 2 Jahren dann nochmal das gleiche von vorn. Ob das so gut ist?

... link  

 
Orientierungsstufe
Hallo,
ich war erst bei einem Infoabend einer Realschule, die nicht so weit weg ist. Weil wahrscheinlich ein Zwilling keine Genehmigung fürs Gymnasium bekommt.
Zur Orientierungsstufe wurde uns hier in Mü-Nord gesagt, die nähmen unsere Kinder nicht, zu weit weg.
Ich habe eine Freundin, die vor ca. 5 Jahren aus NRW nach München gezogen ist, deren Kinder dort sind. Sie findet die Schule gut. Inzwischen sind die Kinder in der 9.ten (G8). Von viel Stress in den ersten zwei Jahren hat sie nie erzählt.

Das Problem mit den wiederholten Schulwechseln ist der Grund, warum ich mein Kind Nr. 2 jetzt nicht ein Jahr auf die Hauptschule schicke, um dann dort wieder wegzuwechseln. In NRW hätte ich es ein fünftes Jahr auf der Grundschule gelassen. Das geht hier aber nicht. An der Realschule hat mich beruhigt, dass es ggf. einfach ganz normal sitzenbleiben darf, ohne direkt auf die Hauptschule abgeschoben zu werden. (Bei Kind Nr. 2 denke ich, es ist doch zu früh eingeschult worden, eine Verkettung unglücklicher Umstände).

Tja, wie Koffer, das ist treffend gesagt. So ist es auch am Gym (9) meines ältesten Kindes - schafft der Koffer es ins nächste Flugzeug oder bleibt er hängen? - andere Themen gibts nicht. (Was manchmal nötig wäre: zu viel Bier? na, wir doch ned!)

Also, ich werde mir diese Woche noch diverse Gym. in unserer Nähe anschauen: Willi-Graf, Lion-Feuchtwanger, Sophie-Scholl und die Ricarda-Huch-Real. Bei Zwilling Nr. 1 bin ich mir nämlich sehr unsicher.

Danke fürs Lesen.

... link  


... comment