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Mittwoch, 16. Januar 2008
Bayern 2 Tagesgespräch Mittwoch 16.1.08
4.klassebayern, 12:09h
Heute ab 12.05 bringt der Bayern 2 ein Tagesgespräch zum Thema "Schule als Sortieranstalt: Geht`s auch anders?".
Erstaunlich eigentlich, dass nach der Sendung zum G8-Lehrplan am 2.1. schon wieder das Thema Schule aufgenommen wird.
Sicher geht's auch anders - man (die Regierung) muss es nur wollen. Wer seine Meinung kundgeben will, kann anrufen. Mehr Infos auf www.br-online.de
Nachzuhören auch als Podcast. http://download.br-online.de/podcast/mp3-download/bayern2/mp3-download-podcast-tagesgespraech.shtml
Mitgehört:
Ein Anrufer: "..es ist ein Verbrechen, die Kinder in der 4.Klasse zu selektieren..""...was haben wir nur für Politiker im Bildungsbereich...?"
Frau Kegler:
"...ein unglaublicher Missgriff, die Kinder so früh zu sortieren... ein Skandal....obwohl als Ergebnisse, Untersuchungen sprechen dagegen.... viele Kinder sind Spätblüher...." "... Zensuren für kleine Kinder halten wir für kontroproduktiv..."
Ein Anrufer fordert eine Bayern-weite Prüfung, damit der Übertritt gerecht ist. Er wohnt im ländlichen Bereich.
Eine Mutter (mit einer 4.Klässler Tochter) weint am Telefon. "Es ist eine Erniedrigung, wenn man auf die Hauptschule muss...." (es geht um das 5. Schuljahr als zusätzliches Grundschuljahr, das in Bayern auf der Hauptschule absolviert werden muss. Danach dürfen die Kinder ggf. auf Realschule oder Gymnasium.)
Frau Kegler:
"Keiner ruft an, der das selektive System für gut hält..." (in etwa)
"Naja, die Fragestellung...", sagt die Moderatorin.
Frau Kegler:
"Es gibt den Wunsch, in bestimmten Gesellschaftsschichten, dass es deutliche Unterschiede gibt......"
Frau Kegler, danke für die Zeit, die Sie in das unglückliche Bayern investieren!
Zuletzt ein Anrufer (mit bayerischem Akzent), der gegen die bayrischen WählerInnen wettern, die zwar gegen die Bildungspolitik sind, aber ihr Wahlverhalten nicht ändern. Die Moderatorin wiederholt seine Aussage nochmal, damit jeder die Botschaft versteht.
Erstaunlich eigentlich, dass nach der Sendung zum G8-Lehrplan am 2.1. schon wieder das Thema Schule aufgenommen wird.
Sicher geht's auch anders - man (die Regierung) muss es nur wollen. Wer seine Meinung kundgeben will, kann anrufen. Mehr Infos auf www.br-online.de
Nachzuhören auch als Podcast. http://download.br-online.de/podcast/mp3-download/bayern2/mp3-download-podcast-tagesgespraech.shtml
Mitgehört:
Ein Anrufer: "..es ist ein Verbrechen, die Kinder in der 4.Klasse zu selektieren..""...was haben wir nur für Politiker im Bildungsbereich...?"
Frau Kegler:
"...ein unglaublicher Missgriff, die Kinder so früh zu sortieren... ein Skandal....obwohl als Ergebnisse, Untersuchungen sprechen dagegen.... viele Kinder sind Spätblüher...." "... Zensuren für kleine Kinder halten wir für kontroproduktiv..."
Ein Anrufer fordert eine Bayern-weite Prüfung, damit der Übertritt gerecht ist. Er wohnt im ländlichen Bereich.
Eine Mutter (mit einer 4.Klässler Tochter) weint am Telefon. "Es ist eine Erniedrigung, wenn man auf die Hauptschule muss...." (es geht um das 5. Schuljahr als zusätzliches Grundschuljahr, das in Bayern auf der Hauptschule absolviert werden muss. Danach dürfen die Kinder ggf. auf Realschule oder Gymnasium.)
Frau Kegler:
"Keiner ruft an, der das selektive System für gut hält..." (in etwa)
"Naja, die Fragestellung...", sagt die Moderatorin.
Frau Kegler:
"Es gibt den Wunsch, in bestimmten Gesellschaftsschichten, dass es deutliche Unterschiede gibt......"
Frau Kegler, danke für die Zeit, die Sie in das unglückliche Bayern investieren!
Zuletzt ein Anrufer (mit bayerischem Akzent), der gegen die bayrischen WählerInnen wettern, die zwar gegen die Bildungspolitik sind, aber ihr Wahlverhalten nicht ändern. Die Moderatorin wiederholt seine Aussage nochmal, damit jeder die Botschaft versteht.
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Samstag, 12. Januar 2008
Läuse-Frei
4.klassebayern, 22:32h
Seit Monaten gehen an der Grundschule Läuse um.
Wer keine Kinder (mehr) hat, findet Läuse wahrscheinlich peinlich und ekelig, de facto ist der Lausbefall in Kindergärten und Schulen schon lange wieder 'normal'.
Wie auch immer, am Donnerstag habe ich Nissen auf den von mir betreuten Kinderköpfen entdeckt. Nicht viele und ohne das typische Nackenkratzen, dass oft zur Entdeckung des Befalls führt. Daher bin ich guter Hoffnung, dass die Laus erst vormittags beim Sportunterricht den Gastgeber gewechselt hat.
Den Kindern bescheren die Läuse-Eier eine langes Wochenende - ein Vier-Tage-Wochenende. Wie praktisch, so können sie nebenbei für die Probe, die am Freitag geschrieben werden sollte und die Probe in der kommenden Woche länger und intensiver zuhause üben. In Bayern geht doch nix über den häuslichen Intensiv-Unterricht. Übrigens, eins der Kinder hat gar keine Nissen oder Läuse. Ist trotzdem sicherheitshalber mal zuhause geblieben. Die Läuseplage muss ja mal ein Ende haben. Bei dem Schulbetrieb unterstützte ich das Zuhause-Bleiben doch gerne. Ich überlege schon, ob wir den Lausbefall später im Jahr nochmal wiederholen und laaange ausdehnen.
Wer keine Kinder (mehr) hat, findet Läuse wahrscheinlich peinlich und ekelig, de facto ist der Lausbefall in Kindergärten und Schulen schon lange wieder 'normal'.
Wie auch immer, am Donnerstag habe ich Nissen auf den von mir betreuten Kinderköpfen entdeckt. Nicht viele und ohne das typische Nackenkratzen, dass oft zur Entdeckung des Befalls führt. Daher bin ich guter Hoffnung, dass die Laus erst vormittags beim Sportunterricht den Gastgeber gewechselt hat.
Den Kindern bescheren die Läuse-Eier eine langes Wochenende - ein Vier-Tage-Wochenende. Wie praktisch, so können sie nebenbei für die Probe, die am Freitag geschrieben werden sollte und die Probe in der kommenden Woche länger und intensiver zuhause üben. In Bayern geht doch nix über den häuslichen Intensiv-Unterricht. Übrigens, eins der Kinder hat gar keine Nissen oder Läuse. Ist trotzdem sicherheitshalber mal zuhause geblieben. Die Läuseplage muss ja mal ein Ende haben. Bei dem Schulbetrieb unterstützte ich das Zuhause-Bleiben doch gerne. Ich überlege schon, ob wir den Lausbefall später im Jahr nochmal wiederholen und laaange ausdehnen.
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Donnerstag, 3. Januar 2008
Buchempfehlung "Bildung contra Turboschule!"
4.klassebayern, 15:19h
Im gestrigen Tagesgespräch des B2 Radios kam auch Fritz Reheis, Publizist und langfähriger Lehrer, zu Wort. Den Namen hatte ich schon mal auf einem Buchrücken gesehen: "Bildung contra Turboschule! - Ein Plädoyer". Gekauft, jetzt zwei Drittel gelesen.
Sehr empfehlenswert. Da Reheis in Bayern lebt und unterrichtet hat, werden die Zustände im bayrischen Schulsystem beschrieben. (Hoffentlich hängt der Titel bald in der amazon.de Werbung unten links auf dieser Seite und nicht Angebote für Computerspiele wie jetzt.)
Sehr empfehlenswert. Da Reheis in Bayern lebt und unterrichtet hat, werden die Zustände im bayrischen Schulsystem beschrieben. (Hoffentlich hängt der Titel bald in der amazon.de Werbung unten links auf dieser Seite und nicht Angebote für Computerspiele wie jetzt.)
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Mittwoch, 2. Januar 2008
Tagesgespräch, Bayern 2 Radio zum Nachhören
4.klassebayern, 20:13h
Heute brachte der B2 Sender eine Tagesgespräch mit dem Titel "Pauken bis zum Umfallen: Was muss raus aus dem G8-Lehrplan?" zum Nachhören im Netz unter http://download.br-online.de/podcast/mp3-download/bayern2/mp3-download-podcast-tagesgespraech.shtml
Zeit zum Zusammenfassen habe ich heute nicht. Das Programm mit Beiträgen von Anrufern und den Stellungnahmen des Staatssekretärs des Kultusministeriums ist eine Sammlung fundierter Kritik am bayrischen G8. Nachhören lohnt sich.
Zeit zum Zusammenfassen habe ich heute nicht. Das Programm mit Beiträgen von Anrufern und den Stellungnahmen des Staatssekretärs des Kultusministeriums ist eine Sammlung fundierter Kritik am bayrischen G8. Nachhören lohnt sich.
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Freitag, 14. Dezember 2007
Noten und Motivation
4.klassebayern, 10:15h
Die Kinder haben einen Englisch-Test zurückbekommen. Englisch wird in der bayerischen Grundschule noch nicht benotet, aber nur zur Info für die Kinder und die Eltern dann doch benotet.
Beim Ansehen der Tests bin ich mal wieder erstaunt, wie viel die Kinder schon können. Sie können die Wörter Igel, Schmetterling, Maus, Katze, Eisbär und Schlange, Wüste, Ozean, Dschungel, Berge, Wald ins Englische übersetzen. Ohne extra geübt zu haben, einfach so. Drei Viertel der englischen Wörter sind sogar richtig geschrieben, bei dem Rest fehlt hier und da ein Buchstabe.
OK, und das wäre eine Drei.
Meine Güte, frage ich mich, haben die hiesigen Pädagogen noch nie was davon gehört, dass eine (sehr) gute Note den Lernenden motiviert, mehr Spaß bringt und daraus eine bessere Leistung erzeugt wird? Und wissen sie nicht, wie wichtig es ist, dass die Kinder eine neues Fach 'lieben' lernen, um ihnen nicht gleich von Anfang an die Lust am Lernen zu vermiesen?
Warum wird nicht wenigstens in einem Fach, dass noch nicht mal offiziell benotet wird, nicht für denn Übertritt zählt, eine kleines Erfolgserlebnis gewährt?
Übrigens, dieser Test muss nicht von den Eltern unterschrieben werden. Eins meiner Kinder erzählte mir, dass ein Mitschüler eine Fünf hatte - "aber nicht der Mutter weitersagen". Er wird sicher mit einem guten Gefühl nächstes Jahr in den Englisch (oder Latein) Unterricht gehen - es ist einer, der aufs Gymnasium soll - möglicherweise einer von denen, die Aufsätze auswendig lernen.
Ich mache mir täglich Gedanken übers Umziehen, raus aus Bayern.
Beim Ansehen der Tests bin ich mal wieder erstaunt, wie viel die Kinder schon können. Sie können die Wörter Igel, Schmetterling, Maus, Katze, Eisbär und Schlange, Wüste, Ozean, Dschungel, Berge, Wald ins Englische übersetzen. Ohne extra geübt zu haben, einfach so. Drei Viertel der englischen Wörter sind sogar richtig geschrieben, bei dem Rest fehlt hier und da ein Buchstabe.
OK, und das wäre eine Drei.
Meine Güte, frage ich mich, haben die hiesigen Pädagogen noch nie was davon gehört, dass eine (sehr) gute Note den Lernenden motiviert, mehr Spaß bringt und daraus eine bessere Leistung erzeugt wird? Und wissen sie nicht, wie wichtig es ist, dass die Kinder eine neues Fach 'lieben' lernen, um ihnen nicht gleich von Anfang an die Lust am Lernen zu vermiesen?
Warum wird nicht wenigstens in einem Fach, dass noch nicht mal offiziell benotet wird, nicht für denn Übertritt zählt, eine kleines Erfolgserlebnis gewährt?
Übrigens, dieser Test muss nicht von den Eltern unterschrieben werden. Eins meiner Kinder erzählte mir, dass ein Mitschüler eine Fünf hatte - "aber nicht der Mutter weitersagen". Er wird sicher mit einem guten Gefühl nächstes Jahr in den Englisch (oder Latein) Unterricht gehen - es ist einer, der aufs Gymnasium soll - möglicherweise einer von denen, die Aufsätze auswendig lernen.
Ich mache mir täglich Gedanken übers Umziehen, raus aus Bayern.
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Dienstag, 11. Dezember 2007
Es wird geübt zuhaus - und wie?!
4.klassebayern, 10:11h
Eine Grundschulleiterin soll gesagt haben, sie wäre überrascht, dass die Eltern zuhause mit den Kindern lernen. 4.Klässler-Eltern, wohl gemerkt. Soll das ein Witz sein?
Und wie geübt wird - einige Eltern setzen auf das Erfolgskonzept: ich lade mir Proben (Tests) aus dem Internet runter und lasse die Kinder diese machen.
Sogar bei Aufsätzen soll das geschehen: "Aha, nächstes Mal ein Erlebnisaufsatz, da suchen wir was, und dann lernst du den auswendig.." Oder was?
Und wie geübt wird - einige Eltern setzen auf das Erfolgskonzept: ich lade mir Proben (Tests) aus dem Internet runter und lasse die Kinder diese machen.
Sogar bei Aufsätzen soll das geschehen: "Aha, nächstes Mal ein Erlebnisaufsatz, da suchen wir was, und dann lernst du den auswendig.." Oder was?
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Donnerstag, 6. Dezember 2007
Elternabend zum Übertritt
4.klassebayern, 09:49h
In diesen Tagen finden die Eltern-Info-Abende zum Übertritt statt. LehrerInnen der drei Schulformen kommen in die Grundschule und informieren über 'ihre' Schule bzw. Schulform.
Der Gymnasiallehrer macht sich über die Beschreibung zum Gymnasiast geeignter Kinder lustig: "Kennen Sie solche Kinder?", fragt er ironisch. Die Beschreibung stammt aus dem Material des Ministeriums.
Auf die Frage "Ist das G8 denn wirklich so schlimm?" krümmt er sich zusammen und verbirgt eine Weile das Gesicht. Möglicherweise nur eine Showeinlage?!
Wirklich interessante Nachricht aus dem G8:
Mit drei Fünfern im Jahreszeugnis fällt man nicht durch. Mit der Note 5 (Mangelhaft) in drei Fächern.
Es wird auf Probe versetzt. Ohne besonderen Antrag der Eltern, sondern automatisch. Anfang Dezember entscheidet die Lehrerkonferenz über eine eventuelle Zurückstufung. Daher gäbe es keine Statistiken zu Durchfaller-Zahlen. Moment mal, wird nicht gezählt wie viele auf Probe vorrücken, und dann doch zurückgehen? Oder werden diese Zahlen nicht herausgegeben? Oder gibt es keine Journalisten, die das Thema verfolgen - weil die Versetzung bisher ein Sommerthema war?
Das ist nur ein kleiner Ausschnitt aus den verwunderlichen Neuigkeiten.
Der Gymnasiallehrer macht sich über die Beschreibung zum Gymnasiast geeignter Kinder lustig: "Kennen Sie solche Kinder?", fragt er ironisch. Die Beschreibung stammt aus dem Material des Ministeriums.
Auf die Frage "Ist das G8 denn wirklich so schlimm?" krümmt er sich zusammen und verbirgt eine Weile das Gesicht. Möglicherweise nur eine Showeinlage?!
Wirklich interessante Nachricht aus dem G8:
Mit drei Fünfern im Jahreszeugnis fällt man nicht durch. Mit der Note 5 (Mangelhaft) in drei Fächern.
Es wird auf Probe versetzt. Ohne besonderen Antrag der Eltern, sondern automatisch. Anfang Dezember entscheidet die Lehrerkonferenz über eine eventuelle Zurückstufung. Daher gäbe es keine Statistiken zu Durchfaller-Zahlen. Moment mal, wird nicht gezählt wie viele auf Probe vorrücken, und dann doch zurückgehen? Oder werden diese Zahlen nicht herausgegeben? Oder gibt es keine Journalisten, die das Thema verfolgen - weil die Versetzung bisher ein Sommerthema war?
Das ist nur ein kleiner Ausschnitt aus den verwunderlichen Neuigkeiten.
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