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Montag, 15. Dezember 2008
Liste unregelmäßiger Verben (Tunwörter)
4.klassebayern, 23:01h
Diese Liste bekam eines meiner Kinder im letzten Schuljahr (2007/2008), als es in die 4. Klasse in München/Bayern ging, ausgeteilt. Kommentarlos, als Hilfe zur Vorbereitung auf Proben (Tests).
Die richtige 1. und 2. Vergangenheit stand auch dabei, aber die spar ich mir jetzt.
befehlen
beginnen
beißen
biegen
binden
bitten
bleiben
brechen
brennen
bringen
denken
dürfen
erschrecken
essen
fahren
fallen
fliegen
fressen
frieren
geben
gehen
gelingen
geschehen
gewinnen
gießen
graben
greifen
haben
halten
hängen
heben
heißen
helfen
kennen
klingen
kommen
können
lassen
laufen
leiden
leihen
lesen
liegen
lügen
messen
mögen
müssen
nehmen
nennen
pfeifen
raten
reiben
reißen
reiten
rennen
riechen
rinnen
rufen
schieben
schießen
schlafen
schlagen
schleichen
schließen
schlingen
schmeißen
schmelzen
schneiden
schreiben
schreien
streichen
schweigen
schwimmen
schwingen
sehen
sein (ich bin) (ist hier zur Hilfe notiert!)
singen
sinken
sitzen
sprechen
springen
stehen
stehlen
steigen
stoßen
streiten
tragen
treffen
treiben
trinken
tun
verlieren
wachsen
waschen
weichen
werden
werfen
wissen
ziehen
Alles normale, wichtige Wörter. Aber kann ein Kind, das mit der unregelmäßigen 1.Vergangenheit Probleme hat, weil es die eh kaum verwendet (In der Umgangssprache und gerade in Süddeutschland, sagt man gerne "habe gewaschen, habe getan, habe geschlagen" usw., in ein paar Tagen, diese Formen intus haben? Ein Bekannter aus NRW, mit dem ich letztlich sprach, meinte, sein Kind, jetzt in der 6. Gymnasium, würde jetzt die unregelmäßigen deutschen Verben durchnehmen.
PS: dieser Beitrag hat es innerhalb von sechs Wochen auf den 3.Platz in der Rangfolge der meistgelesenen Beiträge geschafft. Der Bedarf ist wohl nach wie vor hoch.
Die richtige 1. und 2. Vergangenheit stand auch dabei, aber die spar ich mir jetzt.
befehlen
beginnen
beißen
biegen
binden
bitten
bleiben
brechen
brennen
bringen
denken
dürfen
erschrecken
essen
fahren
fallen
fliegen
fressen
frieren
geben
gehen
gelingen
geschehen
gewinnen
gießen
graben
greifen
haben
halten
hängen
heben
heißen
helfen
kennen
klingen
kommen
können
lassen
laufen
leiden
leihen
lesen
liegen
lügen
messen
mögen
müssen
nehmen
nennen
pfeifen
raten
reiben
reißen
reiten
rennen
riechen
rinnen
rufen
schieben
schießen
schlafen
schlagen
schleichen
schließen
schlingen
schmeißen
schmelzen
schneiden
schreiben
schreien
streichen
schweigen
schwimmen
schwingen
sehen
sein (ich bin) (ist hier zur Hilfe notiert!)
singen
sinken
sitzen
sprechen
springen
stehen
stehlen
steigen
stoßen
streiten
tragen
treffen
treiben
trinken
tun
verlieren
wachsen
waschen
weichen
werden
werfen
wissen
ziehen
Alles normale, wichtige Wörter. Aber kann ein Kind, das mit der unregelmäßigen 1.Vergangenheit Probleme hat, weil es die eh kaum verwendet (In der Umgangssprache und gerade in Süddeutschland, sagt man gerne "habe gewaschen, habe getan, habe geschlagen" usw., in ein paar Tagen, diese Formen intus haben? Ein Bekannter aus NRW, mit dem ich letztlich sprach, meinte, sein Kind, jetzt in der 6. Gymnasium, würde jetzt die unregelmäßigen deutschen Verben durchnehmen.
PS: dieser Beitrag hat es innerhalb von sechs Wochen auf den 3.Platz in der Rangfolge der meistgelesenen Beiträge geschafft. Der Bedarf ist wohl nach wie vor hoch.
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