... newer stories
Samstag, 5. Juli 2008
Warum ich diesen Blog weiter schreibe
4.klassebayern, 16:23h
Meine Grundschul-Kinder sind ja nun aus dem bayr. Schulsystem ausgestiegen, hinein in das NRW-System, ab August 08.
Trotzdem kann ich den Ärger bzw. das ungläubige Staunen über dieses ungerechte und rückständige Schulsystem in Bayern nicht einfach abschalten. Ich lese (noch) die SZ und verfolge das Thema in den Medien generell.
Vielleicht müsste ich den Blog jetzt umnennen. Mal sehen.
Trotzdem kann ich den Ärger bzw. das ungläubige Staunen über dieses ungerechte und rückständige Schulsystem in Bayern nicht einfach abschalten. Ich lese (noch) die SZ und verfolge das Thema in den Medien generell.
Vielleicht müsste ich den Blog jetzt umnennen. Mal sehen.
... link (0 Kommentare) ... comment
Sprachen im G8 in Bayern
4.klassebayern, 16:06h
Und wieder eine Nachricht zum bay. G8 in der SZ, Samstag, 5.7.
Stunden - die Intensivierungsstunden - werden gekürzt, Stoffmenge bleibt. Haha, ist ja eigentlich echt zum Lachen, diese Herangehensweise.
Nebenbei, als mein großes Kind vor fast 4 Jahren aus NRW an ein Münchner (staatl.) Gymnasium wechselte, in die 9.Klasse, (gezwungernermaßen) und ich zum ersten Elternabend ging, lautete eine Frage der Eltern "Können sie (die Schüler) denn jetzt Englisch sprechen?"
Das konnten sie anscheinend nicht. Das NRW-Kind konnte es besser als die anderen - und hat immer noch sehr gute Noten. Obwohl, oh je, oh je, die NRW-Ausgaben der Lehrbücher etwas weniger Vokablen und etwas weniger eng gedruckte Texte enthielten.
Ließ das ggf. den Lehrkräften die Zeit, die Schüler nicht nur Texte ab und vorlesen zu lassen, sondern sie zum freien Sprechen zu animieren?
Stunden - die Intensivierungsstunden - werden gekürzt, Stoffmenge bleibt. Haha, ist ja eigentlich echt zum Lachen, diese Herangehensweise.
Nebenbei, als mein großes Kind vor fast 4 Jahren aus NRW an ein Münchner (staatl.) Gymnasium wechselte, in die 9.Klasse, (gezwungernermaßen) und ich zum ersten Elternabend ging, lautete eine Frage der Eltern "Können sie (die Schüler) denn jetzt Englisch sprechen?"
Das konnten sie anscheinend nicht. Das NRW-Kind konnte es besser als die anderen - und hat immer noch sehr gute Noten. Obwohl, oh je, oh je, die NRW-Ausgaben der Lehrbücher etwas weniger Vokablen und etwas weniger eng gedruckte Texte enthielten.
Ließ das ggf. den Lehrkräften die Zeit, die Schüler nicht nur Texte ab und vorlesen zu lassen, sondern sie zum freien Sprechen zu animieren?
... link (0 Kommentare) ... comment
Bildung in München - wen interessiert es?
4.klassebayern, 15:59h
Am Freitag ein Artikel in der SZ, Münchner Teil. Zu der ersten einer Reihe von Diskussionsveranstaltungen in München, Thema Leitlinie Bildung, kam nur ein Viertel der erwarteten Zuhörer / Teilnehmer.
Darum ändert sich in Bayern nichts am Schulsystem. Es ist den Leuten halt egal. Hauptsache, die eigenen Kinder und Enkel kommen irgendwie weiter. Dafür wird gezahlt und investiert. Und überhaupt geht die Schulzeit ja vorbei, und dann hat man das hinter sich.
Wenn's die Leute nicht interessiert, wie unerfreulich, veraltet (= das Gegenteil von innovativ) die Schulen hier funktionieren, bleibt es so wie es ist. Rückstandig.
Darum ändert sich in Bayern nichts am Schulsystem. Es ist den Leuten halt egal. Hauptsache, die eigenen Kinder und Enkel kommen irgendwie weiter. Dafür wird gezahlt und investiert. Und überhaupt geht die Schulzeit ja vorbei, und dann hat man das hinter sich.
Wenn's die Leute nicht interessiert, wie unerfreulich, veraltet (= das Gegenteil von innovativ) die Schulen hier funktionieren, bleibt es so wie es ist. Rückstandig.
... link (0 Kommentare) ... comment
... older stories