Mittwoch, 12. März 2008
Es gibt noch schlimmmere Schulen - ein Bericht
Gerade in einem Forum gefunden.
http://bb.focus.de/focus/t=Ungerecht-97568
Da legt's di nieda - kann man da nur sagen!
Ein Zitat:
"Anfang der 3. Klasse erklärte mir die Lehrerin (kannte meinen Sohn ein paar Wochen), dass alles in Ordnung wäre, wenn wir uns Realschule und Gymi abschminken. Gleich am Anfang gab es eine 5-seitige Matheprobe mit 2 Noten (Algebra u. Geometrie). Selbst der Schulrat meinte nur, er wüsste schon, wer das wäre und wir müssten mit den Eltern der halben Klasse bei ihm auf der Matte stehen. Nichts wurde unternommen, die Noten galten. Die Laune der Lehrerin war auch dahin."

Und:

"Auch Gespräche mit anderen Eltern helfen nicht weiter. Kaum jemand macht den Mund auf, alle haben Angst, dass "ihre" Kinder darunter leiden müssen. Doch leiden auch jetzt viele darunter. "

Zu diesem Thema kann ich sagen - an dieser Stelle und nicht in dem besagten Forum - ich habe der perfektionistischen Lehrerin meines Kindes vor einigen Woche einen Brief geschrieben, und mich über ihr Verhalten in Proben beschwert. Außerdem noch eine Reihe Fehler aufgelistet, die sie gemacht hatte, in Unterrichtsmaterialien. Zurück kam ein bitterböser Brief. Aber in der nächsten Probe (HSU) hatte das Kind eine 1 - die Lehrerin hatte ganz offensichtlich mehrmals deutlich weniger Punkte abgezogen als sonst.

Nebenbei glaube ich, dass das ängstliche Stillehalten vieler bayrischer Eltern nicht unwesentlich zu der Misere beiträgt. Ich bin versucht auf ganz alte Sprüche zurückzugreifen: Wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt.

... link (0 Kommentare)   ... comment