Samstag, 8. März 2008
Beispiel aus den Tests des Probeunterrichts
Apropos Förderbedarf in Deutsch:
im Internet fand ich eine Website zum Probeunterricht in Bayern, mit alten Prüfungsfragen.
(note1plus.de)
z.B. Setze die unterstrichenen Zeitwörter in folgende Formen, wie im Beispiel:
rufen, ich rufe, du rufst, wir rufen
Aufgabe:
jubeln
anfeuern
Richtige Antworten, nach der Website:
ich juble, du jubelst, wir jubeln.
Der Duden sagt: ich jub(e)le. Fand ein Kollege sofort heraus. Wäre also beides richtig?
Außerdem:
ich feuere an, du feuerst an, wir feuern an.

Aufgaben mit Verben also, die gut gebildete Erwachsene am Mittagstisch zu kleinen Rechthaber-Disputen verleiten, Verben, für die nach Duden zwei Formen richtig sein können.

Das ist ja wirklich etwas, dass ein Kind unbedingt schon können sollte, bevor es aufs Gymnasium kommt, nicht wahr! Da können sich die freuen, die von einer 'leichten' Grundschule (falls es das wirklich gibt) aufs Gymnasium gehen, ohne Probeunterricht. Diese Kinder dürfen später im Unterricht die richtigen Varianten lernen.

Nun ja, ich war heute mit Kind 1 - das andere war auf einer Geburtstagsfeier - im Hugendubel, versuchte anhand der Englisch-Lehrbücher Unterschied zwischen dem Gym. und der Realschule festzumachen. Schwierig, es scheint etwas weniger zu sein, aber das Layout des Realschul-Buchs war irgendwie nicht gut lesbar, obwohl gleicher Verlag.
Und ging natürlich mit ein paar Übungs-Heften/Blöcken wieder hinaus.

Um die entsprechenden Regal tummelten sich andere Eltern; mir war's etwas peinlich mit diesem Pauker-Eltern-Zeugs gesehen zu werden, wer's sieht, denkt sich seinen Teil. Wer in Bayern wohnt, muss gut aufpassen, dass er nicht zu einfaches Übungsmaterial kauft, Material ersteht, das für andere Bundesländer ausgelegt ist, aber in Bayern zu leicht ist , aber in den Regalen steht. Z.B. Grammatik 4.Schuljahr - Die kleinen Lerndrachen. Wenn's nur das wäre, was dort abgefragt wird - ein Klacks.
Meine Kinder mögen das Heft allerdings, sie machen's zum Spaß, ist so schön einfach.

... link (0 Kommentare)   ... comment