Dienstag, 26. Januar 2010
Proben Recycling von LehrerInnen
Noch eine Geschichte zur 4.Klasse des Jahrgangs 2009/2010:

Eine Bekannte hatte gleichzeitig mit mir ihr älteres Kind in der 4.Klasse. (2007/2008) in München-Nord. Sie hat ein zweites Kind, dass 2 Jahre jünger ist und jetzt in der 4.Klasse ist.

Die kluge Mutter hat die Proben von damals kopiert und aufgehoben. Und gibt sie dem jüngeren Kind zum Üben. Das jüngere Kind kann gut rechnen, hat's aber nicht so mit der Rechtschreibung, oder Grammatik.

Die Mutter möchte die alten Proben einfach nur zum Üben verwenden - sie überpinselt die Antworten mit Tipp-Ex oder so.

Aber es stellt sich heraus, dass genau die gleiche Probe wiederverwendet wird - ökologisch nachhaltiges Recycling sozusagen.
Und das nicht nur einmal, sondern gleich mehrmals.
Das Kind kommt nach Hause, nach der Probe, und ruft: "Mama, es waren genau die gleichen Fragen!"

Note: 1
Nächste Probe, HSU: Note 1
Usw..
Also: Kopiert die Proben und reicht sie weiter. Das erspart viel unnötigen Stress.

... comment